homebtsch.gif (8727 Byte)
regenevkl.gif (2094 Byte)
Technische Beschreibung
Fotovoltaikanlage auf dem Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikum Wuppertal-Barmen

Im Zuge der Neuerrichtung des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Barmen erhält das Gebäude eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 5 kWp, die einen jährlichen Ertrag von ca. 4000 kWh erbringen kann. Diese Energiemenge ist in der Lage, die elektrischen Geräte von ein bis zwei Intensivpflegeplätzen zu betreiben (Brutkasten, Herz-Kreislauf-Monitor, Beatmungsgerät usw.).

Die Anlage wird auf dem Flachdach aus 40 Solarmodulen a 125 Watt in mehreren Reihen eine Fläche von ca. 150 m² einnehmen, wobei die eigentliche Modulfläche nur ca. 38 m² umfasst. Damit die im Winkel von 35° nach Süden ausgerichteten Module sich nicht gegenseitig verschatten ist ein mindestens dem dreifachen ihrer Höhe entsprechender Abstand zwischen den Reihen erforderlich.

Elektrisch werden die 40 Module in 4 Reihen mit einer mittleren Spannung von 270 VDC und einer Stromstärke von 4,6 ADC. Das entspricht zehn Module in 4 parallelen Reihen. Zwei Netzeinspeisewechselrichter richten diesen Gleichstrom um in eine Wechselspannung von 230 V. Gleichzeitig kontrollieren sie das öffentliche Netz auf Sicherheits- und Einspeisungsrelevante Grössen (Abschaltung, Netzspannung, Netzfrequenz, Netzimpedanz) und halten den Solargenerator (die Solarmodule) ständig im Punkt maximaler Leistung (MPP, Maximum-Power-Point).

Damit die Solarmodule auf dem Dach in ihrer Position bleiben und auch bei den zu erwartenden Windlasten das Dach nicht ungewollt verlassen werden sie auf sogenannte Kieswannen aus 100%ig recyceltem Polyäthylen geschraubt, in welche die, der zu erwartenden Windlast entsprechende, Menge Kies eingefüllt wird.

Die ins Netz eingespeiste Energie wird von einem Zähler der Stadtwerke Wuppertal erfasst, und von diesen mit 0,51 Euro/kWh zzgl. Mehrwertsteuer vergütet. Darüber hinaus wurde die Anlage von den Wuppertaler Stadtwerken mit einem Zuschuss von 1.533 Euro gefördert.

Das Land NRW hat das Projekt mit 5.113 Euro aus dem REN-Programm gefördert. Den grossen Rest von 25.565 Euro hat der Klimaschutzverein regen e.V., der auch der Betreiber der Anlage ist, mit einem Kredit aus dem 100.000-Dächer Programm der Bundesregierung und nicht zuletzt mit Mitteln aus der Vereinskasse finanziert. Die Tilgung des Kredits erfolgt durch den Verkauf der ins Netz eingespeisten Energie.

Ohne Herrn Dr. Leitzig, Kinderarzt ebenda, der sich innerhalb der Klinikverwaltung (Klinikum Wuppertal GmbH) für dieses Projekt eingesetzt hat, und damit erst die Voraussetzungen dafür schuf, dass die Klinikum Wuppertal GmbH in einem langfristigen Vertrag die benötigte Dachfläche unentgeltlich zur Verfügung stellte, wäre das Projekt gar nicht erst zustande gekommen. Danke!

Dank gilt auch den Schülerinnen und Schülern aus dem Technikkurs der Erich-Fried-Gesamtschule, die in den Sommerferien  2001 unter Anleitung ihres Lehrers Dipl.-Ing. Kristian Bisek von der Städtischen Erich-Fried-Gesamtschule Wuppertal-Ronsdorf, von Dipl.-Ing. Wolfram Joerges von der Solarwerkstatt Wuppertal und Herrn Krutzke vom Fachbereich Umwelttechnik der FHTW-Berlin die Fotovoltaikanlage errichtet haben.

.In der Eingangshalle der Kinderklinik informiert eine Anzeigetafel über technische Daten der Solaranlage, sowie über den Betriebszustand, Momentanleistung, bisher Eingespeiste Energie und vermiedene CO2-Belastung der Atmosphäre. Diese Tafel wurde von den Wuppertaler Stadtwerken gespendet. Danke!

Die Wechselrichter sind über einen Datenlogger und ein Modem mit dem Telefonnetz verbunden. So werden die Betriebsdaten jederzeit abrufbar, so dass ein möglichst unterbrechungsfreier Betrieb der Anlage sichergestellt werden kann. Auf einer eigenen Website können die aktualisierten Daten jederzeit abgerufen werden.

Kristian Bisek, Klimaschutzverein regen e.V.
Wolfram Jörges, Solarwerkstatt Wuppertal
Wuppertal, Februar 2002