Wir stellen heute folgendes fest:

Wir sind für den Erhalt der natürlichen, lebenswerten Welt für künftige Generationen verantwortlich. Die unausweichliche Forderung an die Politik und Wirtschaft, dieses Thema auf ihre Agenda zu schreiben, wurde von Klimaexperten auf der ganzen Welt bekräftigt, die auf die akute Bedrohung unsere Biosphäre durch die überhöhte Nutzung fossiler Energien durch den Menschen und auf die Folgen seiner anwachsenden Mobilitätsansprüche auf den Straßen wie in den Lufträumen aufmerksam machen.

Die Technik ist heute mehr denn je gefordert, Entwicklung und Einsatz umweltgerechter Systeme voranzutreiben, um das Leben auf der Erde durch effiziente Nutzung der begrenzten Ressourcen auch für die kommenden Generationen zu sichern. Dies betrifft das eigene persönliche Handeln, aber auch das gesellschaftliche Handeln in bestehenden Institutionen. Für das eigene persönliche Handeln glauben wir, dass umweltverträgliche Handlungsmodelle aktuell nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Das gleiche gilt für Teile der gesellschaftlichen Institutionen wie Staat, Kommunen und Unternehmen, so dass in deren Handeln der Maßstab der Umweltverträglichkeit in der Regel noch nicht angemessen berücksichtigt wird. Wir sind der Überzeugung, dass sich dies ändern muß.

Auch wenn es viel Überzeugungskraft und eines langen Atems bedarf, wollen wir unserer Mitverantwortung nachkommen. Dies wollen wir insbesondere dadurch erreichen, indem wir in konkreten Aktionen - auch in kleinsten Teilbereichen - umweltverträgliche Handlungsalternativen erarbeiten und zur Verfügung stellen. Um diesen Aktionen Rückhalt und Nachhaltigkeit zu verleihen, wollen wir ihnen einen institutionellen Rahmen geben.

Aus diesem Grund sind die Mitglieder von regen e.V. und die Mitglieder von Energiewende e.V. übereingekommen, zur Durchsetzung der genannten Ziele, in dem gemeinsamen Verein für Klimaschutz zu arbeiten. Durch diese Zusammenarbeit werden die fachliche Kompetenz und das Engagement der Akteure und Akteurinnen beider Vereine gebündelt. Dieser Verein soll uns ein Dach geben, unter dem wir für die Entwicklung und den Einsatz zukunftsfähiger und umweltgerechter Systeme im Bereich der Energiegewinnung und -versorgung, des umweltverträglichen Verkehrs und der Stadtentwicklung unsere für geeignet erachteten Maßnahmen durchführen wollen.

Die Mitgliederversammlungen von regen e.V. und Energiewende e.V.
Wuppertal, den 8. November 2000